Klimaschutz geht nur gemeinsam

Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und CDU übergeben Leitantrag zum Klimaschutz an Bürgermeister

„Wie bekannt ist, sind CDU und Grüne beim Thema Klimaschutz in Dülmen ziemlich aktiv“, berichtete CDU-Fraktionsvorsitzender Willi Wessels beim Termin mit dem Bürgermeister: Die umweltpolitischen Sprecher und Fraktionsvorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der CDU-Fraktion haben in dieser Woche einen Leitantrag mit 22 Unterpunkten zum Thema Klimaschutz an Bürgermeister Carsten Hövekamp übergeben.

Eklat im Wirtschaftsförderungsausschuss

Einfamilienhäuser sind für Grüne in Dülmen nicht mehr zeitgemäß

„Die Grünen Dülmen lehnen Einfamilienhäuser nicht ab.“ „Wir haben in Dülmen doch gar kein Problem mit Einfamilienhäusern“, so kommentierte Ende Juni 2020 die Sprecherin der Grüne Dülmen Lotte Volkhardt einen Beitrag auf unserer Facebook-Seite. Dort ging es darum, dass die Grünen in Krefeld in Zukunft keine Einfamilienhäuser mehr zulassen wollen. Der Parteitag der Bundes-Grünen hatte dies schon 2019 in Bielefeld beschlossen.

25.000 € für Gutscheinaktion "20 plus"

Neuauflage auf Antrag der CDU-Ratsfraktion in Dülmen

Auf Antrag unserer CDU-Ratsfraktion kommt es zu einer Neuauflage der Gutscheinaktion "20 plus" in Dülmen. Für 50 Euro einen Dülmen-Gutschein kaufen, einen Fünf-Euro-Dülmen-Gutschein gratis bekommen. 25.000 € stellt die Stadt Dülmen dafür zur Verfügung.

CDU Dülmen entsendet Vertreter zur Aufstellung des CDU-Bewerbers für Bundestagswahlkreis 127 (Coesfeld-Steinfurt II)

Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes mit kurzer Tagesordnung

Am Donnerstag fand unter dem Glasdach am einsA – auf dem Markt der Möglichkeiten die vermutlich kürzeste Mitgliederversammlung der CDU Dülmen statt. Innerhalb von gut 30 Minuten handelte der 1. stellvertretende Vorsitzende die kurze Tagesordnung ab. Zu Beginn wies Brambrink darauf hin, dass er die Versammlung aus Infektionsschutzgesichtspunkten gerne abgesagt hätte, obwohl sie nach der geltenden Corona-Schutzverordnung natürlich zulässig war. Jedoch sieht die Vorbereitung der Aufstellungen zur Bundestagswahl einen Wahlgang in Präsenz vor, der nicht mit einer Online-Wahl oder einer Briefwahl ersetzt werden kann.

Bildung von Eingangsklassen in der Sekundarstufe I zum Schuljahr 2021/22 am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium

CDU Fraktion fordert Ausnahmeregelung

Die Bildung der Eingangsklassen zum Schuljahr 2021/2022 ist abgeschlossen. Die aktuellen Anmeldezahlen von 63 Schülerinnen und Schülern erlauben nach den schulrechtlichen Vorgaben nur eine Bildung von zwei Klassen mit 31 Schülerinnen und Schülern, so dass die Aufnahme einer Schülerin/eines Schülers abgelehnt werden müsste. Die CDU-Fraktion unterstützt Bürgermeister Carsten Hövekamp darin, eine Ausnahme zur Bildung einer dritten Eingangsklasse zu erhalten.

70. Geburtstag von Irmgard Knoke

Am heutigen 20.1. vollendet Irmgard Knoke ihr 70. Lebensjahr.

Das haben die beiden CDU Vertreter Willi Wessels und Markus Schmitz zum Anlass genommen, der ehemals stellv. Bürgermeisterin herzliche Glückwünsche von Partei und Fraktion zu übermitteln.

Vorbereitungen unter Coronabedingungen

CDU-Ratsfraktion legt internen Fahrplan für den Weg zum Haushalt 2021 fest.

Vor dem Hintergrund von Kontaktbeschränkungen und Corona-Regeln steht auch Dülmens Lokalpolitik immer wieder vor neuen Herausforderungen. Dülmens CDU-Ratsfraktion tagt derzeit nur digital.

Hövekamp stellt ersten Haushaltsentwurf 2021 vor

2,9 Millionen Euro Defizit für 2021 geplant

Unser Bürgermeister Carsten Hövekamp hat in der letzten Stadtverordnetenversammlung des Jahres zusammen mit Kämmerer Christian Röder den Entwurf des städtischen Budgetbuchs für 2021 vorgestellt. Schwerpunkte des kommenden Budgetbuchs werden der Neubau des Fröbel-Kindergarten, die Digitalisierung von Schulen, An- und Umbau der Augustinus-Schule, die Weiterführung der Schulentwicklung, Wirtschaftsförderung, das Projekt "Hey Dülmen", die Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzepts, der Neubau des Bahnhofs und die Einrichtung der ersten Fahrradstraßen in Dülmen.

Volkstrauertag

Unsere Ortsvorsteherin Gabriele Sondermann aus Hausdülmen war am Volkstrauertag unterwegs und hat an einer Gedenkveranstaltung mitgewirkt.