Nicht verirren im "Vordruckdschungel"

Vorstandsmitglieder von CDA und Senioren Union mit Herbert Wies (3.v.r.).Vorstandsmitglieder von CDA und Senioren Union mit Herbert Wies (3.v.r.).

CDA und Senioren Union informierten sich über soziale Leistungen.

Vor Kurzem besuchten Mitglieder der Vorstände der CDA sowie der CDU Senioren Union Dülmen die Verwaltung, um sich von Herrn Wies, dem Leiter des Fachbereichs Arbeit, Soziales, Ehrenamt und Senioren über die mannigfaltigen Änderungen in den Bereichen Wohngeld, Energieversorgung, Bürgergeld und der Unterbringung von Flüchtlingen informieren zu lassen.

Auf Grund der enormen Ausweitung der Anspruchsgrundlagen sind erheblich mehr Menschen berechtigt, einen Antrag auf Wohngeld bzw. Zuschuss zum Wohngeld, Bürgergeld oder Bildung und Teilhabe zu stellen. Bei der umfangreichen Antragstellung sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachbereichs behilflich, so dass sich niemand im "Vordruckdschungel" verirren kann. Das erfordert aber, dass im Vorfeld ein Termin vereinbart wird, damit beim Ausfüllen der Vordrucke ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Auf Grund der zeit- und personalintensiven Arbeit hat die Stadt bereits neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Wegen der umfangreichen und schwierigen Materie ist eine intensive Einarbeitung erforderlich.

Im Bereich der Energieversorgung durch die Stadtwerke berichtete Wies, dass die Dülmener Bürger im vergangenen Jahr vorbildlich gewirtschaftet hätten und so keine extrem hohen Nachzahlungen zu verzeichnen waren. Menschen, die auf Grund der enormen Kostensteigerungen der Energie in Schwierigkeiten gekommen seien, können gemeinsam mit den Fachkräften des Sozialamtes nach einer verträglichen Lösung suchen.

Seit Januar 2023 ist die neue Bürgergeldregelung in Kraft. Es sind deutlich mehr Menschen berechtigt, einen Antrag zu stellen. Auch hier werden die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, aktiv die Hilfe und Beratung der Fachabteilung in Anspruch zu nehmen. Arbeitslosen sollen vermehrt Angebote zur Qualifizierung gemacht werden. Diejenigen, die eine Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich beenden, erhalten eine Prämie.

Zu den vorgenannten Themen werden die CDA und die Senioren Union Dülmens im Herbst ein "Sonntagsgespräch" anbieten, bei dem detailliert über die Veränderungen informiert werden soll.