Zwischen Danzig, Nowogorod und Dülmen

Stadtarchivar Dr. Stefan Sudmann (2. v. r.) mit Mitgliedern der Senioren Union Dülmen.Stadtarchivar Dr. Stefan Sudmann (2. v. r.) mit Mitgliedern der Senioren Union Dülmen.

Dülmener Senioren Union informierte sich über Historie der Zuwanderung in Dülmen.

Die Mitglieder der Senioren Union trafen sich am 30.05.2023 zu einem Vortrag des Stadtarchivars zum Thema "Zuwanderung in Dülmen" im Kolpinghaus. Sie erfuhren in einem sehr interessanten Vortrag von Dr. Sudmann, dass es Zuwanderung bereits seit vielen Jahrhunderten gegeben hat. Er berichtete, dass die Wanderbewegungen in beide Richtungen gingen. So beteiligten sich viele Kaufleute an großen Unternehmen der Hanse im Norden Europas z. B. in Lübeck, Danzig, Nowgorod, Stockholm, Bergen oder London.

Nach Dülmen kamen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Menschen, die hier Arbeit und Wohnraum fanden. Die Gründe, hierher zu kommen, waren sehr unterschiedlich:
Nach den Kriegen fanden viele Geflüchtete eine neues Zuhause in Dülmen. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts kamen Arbeitskräfte aus dem europäischen Ausland, um hier in der heimische Industrie zu arbeiten. Viele von ihnen fanden hier ein dauerhaftes Zuhause.

Nach diesem hochinteressanten Vortrag von Dr. Sudmann gab es noch Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Senioren Union."