„365 Tage Frau – oder – Zeit für mich“ - Veranstaltungsreihe der Frauenunion

Zum Auftakt der Veranstaltungsreiehe stellen sich die Vorsitzende Manuela Pross mit Ihrer Stellvertreterinn Christa Stroetmann von der Frauen-Union Dülmen einem Interwiew.
Frage: Sie wollen in der Frauenunion neue und aktive Wege gehen. Warum?
Antwort – Frau Pross
Die Frauenunion Dülmen will aktiv politische Arbeit für Dülmen leisten. Wir haben eine beachtliche Anzahl an Mitgliedern und wollen möglichst viele davon erreichen. Dazu gehört die persönliche Ansprache und das Eingehen auf individuelle Interessen. Insofern wollen wir den Politikbegriff neben den klassischen politischen Themen weiter fassen. Dadurch erhoffen wir uns einen breiten Zuspruch.
Frage: Sie wollen darum eine Veranstaltungsreihe unter dem Namen "365 Tage Frau – oder- Zeit für mich "eröffnen. Warum gerade dieses Thema?
Antwort – Frau ProssFrauen werden täglich in unterschiedlichsten Bereichen gefordert, oftmals geprägt durch die Mehrfachbelastung als Mutter, Partnerin und erwerbstätige Frau. Dadurch wird es immer schwieriger sich persönliche Freiräume zu schaffen.
Frau Stroetmann
Wir wollen mit dem Titel "365 Tage Frau – oder- Zeit für mich " Frauen dazu anregen sich trotz der Vielzahl von Aufgaben und Verpflichtungen gedankliche und zeitliche Freiräume zu schaffen.
Frage: Die erste Veranstaltung steht unter dem Thema "Entrümpeln Sie Ihre Wohnung". Warum gerade dieses doch sehr spezielle Thema?
Antwort – Frau Stroetmann
Das Thema ist passend zur kommenden Jahreszeit gewählt.
Genau wie der Frühling ist auch der Herbst eine Zeit des Umbruchs, die häufig auch mit dem Wunsch nach Veränderung einhergeht:
· die Wohnungsdekoration wird auf die nahende kältere Jahreszeit abgestimmt, es wird heimeliger
· der Inhalt des Kleiderschrankes wird sortiert und eventuell umgeräumt
· die Gartenmöbel werden eingemottet
· der Garten wird winterfest gemacht, usw.
Eben eine Zeit des Um- und Aufräumens.
Frage: Welche weiteren Themen sind noch geplant und wieviel Veranstaltungen wann?
PS: Ich habe gesehen, dass auch eine Fahrt geplant ist.
Antwort – Frau Pross
Für das zweite Halbjahr 2007 sind noch zwei weitere Veranstaltungen geplant.
So wird Anne Drews, Leiterin der Hormonselbsthilfe Münster, im Oktober mit dem Vortrag „Wege, Wandel, Wechselzeiten“ über die Hintergründe von Beschwerden in den Wechseljahren und über alternative Hilfsmöglichkeiten informieren.
Die Novemberveranstaltung steht unter dem Motto „Märchen und Menü zum Thema „Rund um die Kartoffel und vieles mehr“. Unsere Fahrt führt uns nach Osterwick ins Haus Grüner, wo die Märchenerzählerin Gerda Nonhoff dem Menü einen märchenhaften Rahmen geben wird.
Natürlich werden wir rechtzeitig dazu einzuladen.
Frau Stroetmann
Sie sehen, wir bieten im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe Themen zu den unterschiedlichsten Bereichen an, die immer wieder auf die Resonanz unserer Besucher/-innen abgestimmt und erweitert werden.
So ist die Halbjahresplanung I/2008 noch nicht komplett abgeschlossen, da wir natürlich die Anregungen und Ideen unserer Besucher/-innen aus den ersten Veranstaltungen mit einfließen und berücksichtigen wollen
Miteinander im Gespräch zu sein ist uns sehr wichtig.
Frage: Sind weitere Aktivitäten von Frauen für Frauen der Frauenunion in der Zukunft geplant?
Antwort – Frau Stroetmann
Selbstverständlich wird sich die Frauenunion parallel zu dieser Veranstaltungsreihe weiterhin den kommunalpolitischen Themen widmen.
Frau Pross
Genauso werden wir natürlich die gute Zusammenarbeit mit den Vereinigungen und Verbänden der CDU im Stadtverband Dülmen fortsetzen. So weise ich gerne schon jetzt auf die gemeinsame Veranstaltung mit der Seniorenunion im CDU Stadtverband Dülmen am 09.10.2007, 19 Uhr im Heilig-Geist-Stift zum Thema „Wohnen im Alter“ hin.