Ganztagsschulen in Dülmen

Die Einrichtung des Ganztagsbetriebs an der Kardinal-von-Galen-Hauptschule sowie der Pestalozzischule ab 2006/07 will die CDU- Fraktion aktiv unterstützen.
Der Antrag an die Schulaufsicht hat gute Erfolgsaussichten, so Bürgermeister Püttmann. Beide Schulen haben der Umwandlung bereits zugestimmt. Und auch die CDU ist sich sicher, damit einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Schullandschaft in Dülmen zu leisten. Nach Meinung der Fraktion kann der gebundene Ganztag eine wesentlich individuellere Förderung gewährleisten. So werden die Schülerinnen und Schüler insgesamt besser für Ausbildung und Beruf gerüstet sein. Unterrichtet wird in Zukunft an vier Tagen bis 16 Uhr und an einem festgelegten Tag bis 14.45 Uhr. Die Fraktion sieht darin eine Entlastung berufstätiger Eltern. Fraktionsvize Willi Wessels: „Familie und Beruf sind dadurch leichter zu vereinbaren. Das kommt am Ende auch den Kindern zugute! Ganztagsangebote in der Grundschule und in den Kindertagesstätten bauen so aufeinander auf.“
Räumliche Konzepte für fachbezogene Förderung, Freizeitbereiche sowie Essmöglichkeiten wurden bereits gemeinsam mit den Schulen erstellt.