Angst ums Geld

Vortrag für Senioren

Heiß geliebt und begehrt, aber immer zu wenig im Portemonnaie: „Das liebe Geld. Die Angst treibt uns um“, begrüßte Dieter Klaas gestern Nachmittag rund 30 Mitglieder der CDU-Senioren Union. Beim Dämmerschoppen im St. Barbara-Haus, der drei bis vier Mal im Jahr angeboten wird, referierte Dirk Gärtner, Vertriebsleiter der VR-Bank Westmünsterland in Dülmen.
Er gliederte seinen Vortrag in zwei Bereiche. Zum einen beleuchtete Gärtner die Finanzmarkt-Krise, zum anderen beschäftigte er sich mit der Euro-Sicherheit, auch vor dem Hintergrund der Verschuldung Griechenlands. Bei der Frage, „wie unsere Kinder und Enkel jemals wieder von diesem Schuldenberg herunterkommen wollen“, entbrannte schon eine lebhafte Diskussion. Die Senioren hörten interessiert zu, vernahmen aber auch den Hinweis: „Ein Geheimrezept bei der Geldanlage gibt es nicht. Es kommt auf die Mischung an.“