„Dein Tag für Afrika“ im Dülmener Wahlkreisbüro

Bürgeranfragen beantworten, Termine koordinieren, Medientermine und Besuchsprogramme organisieren: „Ich hätte nie gedacht, dass die Büro-Arbeit für einen Bundestagsabgeordneten an einem normalen Tag soviel Arbeit bedeuten kann. Und dass der Abgeordnete Karl Schiewerling sich sogar für mich und meine Engagement für Afrika noch selbst Zeit genommen hat, fand ich klasse!“, war es für Christian Goschütz aus Buldern ein ganz besonderer Tag. Der 15jährige Hauptschüler nahm heute (22.Juni) am bundesweiten Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ statt. An diesem Tag setzen sich tausende  von Schülern für Gleichaltrige in Afrika ein, indem sie ihre Schultasche und Schulbücher zuhause lassen und einen Tag lang jobben gehen oder Klassenaktionen veranstalten. Den verdienten Lohn spenden sie an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in fünf Ländern in Afrika, die Aktion Tagwerk unterstützt. Organisiert und veranstaltet wird die bundesweite Kampagne von dem Verein „Aktion Tagwerk“.

Ein prominenter Unterstützer des Tages für Afrika ist Karl Schiewerling. Der Landesvorsitzende des Kolpingwerks NRW und Bundestagsabgeordnete lud einen der jungen Teilnehmer in sein Wahlkreisbüro nach Dülmen ein. „Eine tolle Aktion, die ich gerne unterstütze. Denn der „Tag für Afrika“ vereinigt gleich drei wichtige Ziele: Praktische Solidarität durch echte, handfeste Arbeit, Völkerverständigung über Kontinente und Kulturen hinweg und das wichtige Zeichen, dass wir hier in Deutschland und Europa eine besondere Verantwortung haben und diese auch vorleben sollten. Dass dies von jungen Menschen so engagiert an diesem Tag angepackt wird, verdient nicht nur Respekt sondern auch meine volle Unterstützung“, betonte der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Seit 2003 haben sich fast 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ beteiligt. Die Aktion Tagwerk hat mit der bundesweiten Kampagne “Dein Tag für Afrika” eine Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements geschaffen, um die Bildungssituation vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika zu verbessern.