Wieder studentischer Abgeordneter

Jan Willimzig rückt ins Studierendenparlament der Universität Münster nach

„Völlig überraschend war mein Nachrücken ins Studierendenparlament nicht, aber zum Schluss ging es doch ganz schön schnell“,  erklärte Jan Willimzig, „Nur wenige Stunden vor der Sitzung bekam ich eine SMS mit dem Inhalt ‚Du bist drin!‘ vom Präsidenten Johannes Engbruch geschickt.“ Seit dem 13. September 2010 ist Willimzig wieder als Abgeordneter für den Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) und die unabhängige Mitte im Studierendenparlament (StuPa) der Universität Münster tätig. Er tritt damit die Nachfolge von Tobias Baude an, der wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes zurückgetreten war.
„Ich freue mich darüber, mich wieder aktiv für meine Kommilitoninnen und Kommilitonen einbringen und christlich-soziale Akzente in der Hochschulpolitik setzen zu können“, so der 22-jährige Mathematikstudent. „Gerade bei der Oppositionsarbeit gegen einen ideologisch ausgerichteten rot-grünen AStA müssen wir den einzelnen Studenten wieder in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen und seine Interessen vor nachteiliger linker Listenpolitik schützen.“
Bereits in der letzten Legislaturperiode gehörte Willimzig dem StuPa an und war stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses. Außerhalb der Universität engagiert er sich unter anderem als Vorstandssprecher der Jungen Union Dülmen und Kreisvorstandsmitglied der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreis Coesfeld.