Kraft der Wirtschaft liegt im Mittelstand

„Die Kraft unserer deutschen Wirtschaft liegt im Mittelstand. Innovation, Flexibilität Verantwortung sind ihre Erfolgsfaktoren. Dafür ist Lidu ein sehr gutes Beispiel“, betonte der Bundestagsabgeordnete Karl Schiewerling bei seinem Besuch der Firma Lidu in Dülmen. Das Maschinenbauunternehmen produziert mit seinen gut 120 Mitarbeitern hochwertige Maschinenteile sowohl für internationale Technologie-Konzerne als auch für mittelständische Unternehmen.

Lidu hat eine große Fertigungsbreite, die von Gleisbauanlagen bis hin zu Komponenten für Windenergieanlagen reicht.
Gerade die verschiedenen Unternehmensstrukturen sprach dabei MdB Schiewerling an. Er ließ sich von der Geschäftsführung die Chancen, aber auch die Herausforderungen von Zulieferunternehmen in Geschäftsbeziehungen zu Großkonzernen darstellen. MdB Schiewerling, ein bekennender Fan der heimischen mittelständischen und inhabergeführten Unternehmens-Kultur, zeigte sich bei Lidu beeindruckt von der Firmengeschichte und der -struktur dieses Familienunternehmens. Die Firma – geführt in zweiter und dritter Familiengeneration – wurde dem Abgeordneten von den Geschäftsführern Elke und Peter Wemhoff, Rita und Frank Schaefer sowie von Heike Huesmann vorgestellt.
Zum anderen imponierte ihm die Innovation- und Bildungsstärke des Dülmener Maschinenbauers, der unter anderem Förderinstrumente wie Bildungs- und Innovationsgutscheine konsequent und erfolgreich einsetzt. „Schließlich leben wir von Ideen, Know-How und deren Umsetzung. Da ist stetige Weiterbildung für alle im Unternehmen Grundvoraussetzung für eine gute Zukunft“, betonte die Geschäftsführung von Lidu unisono.