Fläche für Gewerbegebiete

B 67n und Breitbandnetz: CDU Merfeld nimmt Entwicklung des Ortsteils in den Blick

Als erster der sieben CDU-Ortsverbände traf sich der Ortsverband Merfeld zur Generalversammlung. Neben Merfelder Themen ging es dabei auch um den neuen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden.
Die persönliche Vorstellung von Markus Brambrink fiel krankheitsbedingt aus. So blickte der amtierende Stadtverbandsvorsitzende Dr. Josef Gochermann auf die vergangenen 14 Jahre in diesem Amt und auf die Kandidatenfindung. Zusammen mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Willi Wessels und dem Ortsverbandsvorsitzenden Helmut Kreuznacht warb Gochermann für die Unterstützung der Kandidatur Brambrinks durch den Ortsverband. „Markus Brambrink verfügt über eine Menge Erfahrung, ist bodenständig, und in Dülmen verwurzelt“, so Gochermann. Wessels attestierte Brambrink ebenfalls viel Erfahrung in der Kommunalpolitik, sowohl in der Partei, als auch in der Ratsfraktion.
 
Im Rückblick auf das Jahr 2010 stand unter anderem die Sanierung der Wirtschaftswege an, sie sei in Gang gekommen. Die Deckensanierung der K44 blieb aus, soll aber weiter verfolgt werden. Ortsvorsteher Helmut Temming blickte auf das erste Jahr in seinem Amt zurück und bedankte sich für die Unterstützung. 2011 wird Temming erneut Bürgersprechstunden anbieten.
 
Stadtbaurat Clemens A. Leushacke blickte auf die weitere Entwicklung der B 67n. Mit Blick auf die Ausgleichsflächen strebt man gemeinsam mit den Landwirten ein „geschicktes Tauschverfahren“ an, damit möglichst gut zugeschnittene Flächen entstehen. Eigentumsfragen würden aber erst nach der Planaufstellung geführt. Wessels stellte den Mitgliedern den aktuellen Stand zur Innenstadtentwicklung vor. Er ging auf einen Fläche für Gewerbegebiete in Merfeld ein. Es gäbe Interesse und die Überlegung, eine solche Fläche an der Anschlussstelle der B 67n zu realisieren. Leushacke zeigte die Möglichkeit einer Entwicklung am bereits bestehenden Betrieb Hölker auf. „Es wäre schön, wenn sich die Merfelder Gedanken machen und ein Meinungsbild bekommen.“
 
Ein weiteres Thema bleibt die Anbindung an ein Breitbandnetz für schnelle Internetzugänge. Dazu stellte Martin Bernshausen von der Firma Vodafone das neue LTE-System vor. Vodafone strebt einen Start des Systems Ende Februar 2011 an. Eine Infoveranstaltung zum LTE-System ist geplant.
 
Wahlen und Ehrungen
► Der Vorstand der CDU Merfeld setzt sich zusammen aus Helmut Kreuznacht (Vorsitzender), Clemens Wäsker (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Tecklenborg (Schriftführer), Berthold Gnaub (stellvertretender Schriftführer) sowie Beisitzer Dr. Josef Gochermann, Josef Kock, Norbert Lohmann, Christoph Wäsker.
► Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Heinz Ruhe, Josef Autermann und Heinrich Wortmann.