CDU wählt heute den Wechsel

Markus Brambrink löst Josef Gochermann als Parteichef ab

Der CDU-Stadtverband Dülmen leitet mit der Mitgliederversammlung am heutigen Donnerstag, 31. März, den generationenwechsel an der Parteispitze ein. Beginn des Wahlmarathons ist um 19 Uhr im St.-Barbara-Haus.

Dr. Josef Gochermann (50) wird nach 14 Jahren als Stadtverbandsvorsitzender nicht erneut kandidieren. „Natürlich habe ich gemischte Gefühle. Es war doch eine lange Zeitspanne, in der wir einiges erreicht haben“, sagte der Merfelder gestern im DZ-Telefonat. Das Kreistagsmitglied bleibt der CDU-Parteiarbeit indes als Schriftführer im Bezirksvorstand Münsterland und als stellvertretender Kreisvorsitzender erhalten.
Dr. Josef Gochermann (50) gibt nach 14 Jahren den CDU-Parteivorsitz ab. Der bisherige Stellvertreter Markus Brambrink (38) will CDU-Vorsitzender werden.Dr. Josef Gochermann (50) gibt nach 14 Jahren den CDU-Parteivorsitz ab. Der bisherige Stellvertreter Markus Brambrink (38) will CDU-Vorsitzender werden.
Als einziger Nachfolgekandidat Gochermanns bewirbt sich einer seiner drei bisherigen Stellvertreter, Markus Brambrink (38). Der verheiratete Sparkassenfachwirt ist seit 1998 Mitglied der CDU und seit 2004 Mitglied des Rates, wo er stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender ist. Brambrink hatte sich den Winter über in den einzelnen CDU-Ortsverbänden vorgestellt. Ihm liegt besonders die Schul- und Familienpolitik am Herzen. Er ist Mitglied im städtischen Schulausschuss und im Jugendhilfeausschuss.

Die beiden weiteren Stellvertreter, Annette Holtrup und Jochen Wensing, werden erneut kandidieren. Nachfolger Brambrinks als weiterer Vize soll der Vorsitzende der Senioren-Union, Dieter Klaas, werden. „So wäre auch der aktive Kreis der älteren Parteimitglieder in der Führungsspitze eingebunden“, erläuterte Gochermann.

Die CDU-Mitgliederversammlung heute Abend wird geprägt sein von den vielen Wahlen. Zwischendurch stellt Fraktionsvorsitzender Willi Wessels die aktuellen Schwerpunkte der Ratsfraktion vor, wobei sicherlich die schwierige Haushaltssiuation der Stadt und die neu entflammte Debatte um ein Einkaufszentrum thematisiert werden.