Schiewerling MdB Sonntag Gesprächspartner bei CDA Veranstaltung

Meinungsaustausch über das Bildungs- und Teilhabepaket

In der CDA Veranstaltung am Sonntag 25.09., um 10.30 Uhr im Kolpinghaus, Münsterstr. besteht Gelegenheit mit dem CDU Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling über sozial- und bildungspolitische Fragen zu sprechen. Alle Interessierten sowie die Mitglieder der CDA und der Sozialverbände sind dazu herzlich eingeladen.
Im Rahmen der CDA Vorstandssitzung informierte Roland Hericks, CDA-Vorsitzender und Ratsmitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Senioren, über das Bildungs- und Teilhabepaket der CDU geführten Bundesregierung.

„Ziel des Bildungs- und Teilhabepakets ist es, Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringen Einkommen zu fördern und zu unterstützen, damit sie mehr Zukunftschancen bekommen. Anspruch auf diese Leistungen haben die Personenkreise, die Leistungen nach dem SGB II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag erhalten. Für Dülmen sind bis September alleine 643 Anträge gestellt worden und 449 mal ist das Schulbedarfspaket antragsunabhängig gewährt worden.“

Betroffene Kinder erhalten einen Zuschuss für jede warme Mahlzeit in der Schulmensa, für das monatliche Mitmachen in Sport, Kultur und Freizeit. Tatsächlich anfallende Kosten für Tagesausflüge, Schülerbeförderung und Lernförderung für Schüler, die das Lernziel nicht erreichen oder deren Versetzung gefährdet ist, werden übernommen. Zusätzlich wird das Schulbedarfspaket ausgezahlt. „Das Bildungs- und Teilhabepaket stellt damit eine finanzielle Entlastung auch für die Dülmener Familien dar. Dies ist ein wichtiger Baustein, um die Zukunftschancen von Kindern und bedürftigen Familien zu verbessern“, fasste Roland Hericks das Ergebnis der Diskussion zusammen.