CDU Dülmen lädt zur Diskussion über die Energiewende ein

Experten beleuchten kommunale Auswirkungen

Der CDU Stadtverband Dülmen lädt alle Mitglieder und Interessierte zum Thema „Energiewende – Auswirkungen auf die Kommunen“ am Mittwoch, 12. Oktober 2011 um 20.00 Uhr in das „Haus Waldfrieden“ ein.  
Zunächst wird Dr. Josef Gochermann, der Vorsitzende des Ausschusses für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung des Kreises Coesfeld, die Auswirkungen der Energiewende für Wirtschaft und Verbraucher beleuchten. Im Anschluss daran wird sich der CDU-Landtagsabgeordnete und Sprecher im Umweltausschuss dem Thema „Regionale Auswirkungen des Ausbaus der regenerativen Energien“, wie Solar-, Biogas- und Windenergien, widmen. Detaillierter in das Thema „Bürgerwindpark“ steigt anschließend Heinz Thier von der BSB GmbH, Landwirtschaftliche Buchstelle in Münster ein, der bereits an der Entstehung mehrerer Windparks im Münsterland beteiligt war.

Im Anschluss an die Referate sind alle Bürger aufgefordert, mit den Referenten zu diskutieren. Als weiterer Experte steht bei Fragen zum kommunalen Planungsrecht Clemens A. Leushacke als Stadtbaurat der Stadt Dülmen zur Verfügung. Fragen rund um die möglichen Auswirkungen der Energiewende auf die kommunalen Versorger kann der Geschäftsführer der Stadtwerke Dülmen GmbH, Johannes Röken, beantworten. Zusätzlich kann Werner Schulze Esking als Mitglied im Regionalrat zum aktuellen Stand der Planungen über die Aufstellung des neuen Regionalplans, insbesondere zum Thema Windvorranggebiete, Stellung nehmen.