Breitband-Resolution für Bundeswirtschaftsminister Rösler

Münsterländische Breitband-Resolution für Minister Rösler: Anlässlich der im Bundestag laufenden Debatte um den Ausbau der Breitbandversorgung im ländlichen Raum trafen sich die CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Münsterland mit dem Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, um ihre Anliegen darzustellen. Die Abgeordneten Karl Schiewerling, Johannes Röring, Jens Spahn, Reinhold Sendker, Ruprecht Polenz und Dieter Jasper übergaben dabei auch die im Juli verabschiedete „Münsterland-Resolution zum Breitband“
In dieser Resolution haben die kommunalen Entscheidungsträger aus dem Münsterland klare Forderungen für die Novelle des Telekommunikationsgesetzes gestellt, die den Ausbau der Breitbandversorgung auch in ländlichen Räumen voranbringen sollen. Die Unterzeichner setzen sich für Rahmenbedingungen ein, die die Nutzung bestehender Infrastruktur und damit einhergehende Synergieeffekte ermöglichen.

Es kann nicht sein, dass im Zeitalter des Internets immer noch weiße Flecken in unserer Heimat existieren und damit die Menschen keinen Zugang zu den Datenautobahnen der Zukunft haben“, sagten die Abgeordneten Schiewerling und Röring im Anschluss an das Gespräch mit Bundesminister Dr. Rösler. „Die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes müssen wir aktiv fördern und Anreize schaffen, hier im Münsterland in Netze zu investieren und neue Hochleistungsnetze zu erschließen“, ergänzte der Ahauser Abgeordnete Jens Spahn.