Was macht ein Abgeordneter den ganzen Tag?

Jostmeier empfängt Dülmener Gymnasiasten im Landesparlament

Es war schon eine große Gruppe, die jetzt ihren heimischen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier im Düsseldorfer Landtag besuchte. Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b des Dülmener Clemens-Brentano-Gymnasiums fanden unter Begleitung Ihrer Lehrerinnen Völker, Lohwey und Weiling in dieser Sitzungswoche den Weg in die Landeshauptstadt.
Im Gespräch mit Jostmeier waren weniger große politische Themen von Bedeutung, vielmehr interessierte die jungen Gäste das Alltagsleben eines Abgeordneten. Dabei ging es ebenso um Fragen zum Umgang mit anderen Fraktionen, ob man sich auch mit Mitgliedern anderer Parteien gut verstehe oder ob es einen persönlichen Fahrer gibt, wie auch darum, was ein Landespolitiker den ganzen Tag so macht. Wichtig war den Schülern auch, wie Wahlkreisarbeit aussieht, wie oft man in Düsseldorf und im Kreis Coesfeld ist, aber auch ganz konkret, wie es um die B67n steht.

Zu allem stand Jostmeier Rede und Antwort und wusste viel von seiner Tätigkeit für den Kreis Coesfeld zu berichten und mit anschaulichen Beispielen zu verdeutlichen. Eingerahmt wurde die Gesprächsrunde neben einem stärkenden Besuch des Landtagsrestaurants durch ein ausführliches und interessantes Informationsprogramm des parlamentarischen Besucherdienstes.