CDA informierte sich bei der Spedition Moll GmbH

Motivierte Mitarbeiter als Plus

Weiterbildung, Qualifizierung der Mitarbeiter und Ausbildung junger Menschen – das ist eine Antwort von Christian Moll, Geschäftsführer der Spedition Moll GmbH im Gewerbegebiet Dernekamp, darauf, wie Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen können. Dies machte Moll deutlich, als der Vorstand der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)/CDU-Sozialausschüsse im Rahmen ihrer Betriebsbesichtigung vor Ort zu Gast war.
Über Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern informierte sich der Vorstand der CDA Dülmen bei einem Besuch der Spedition Moll GmbH.Über Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitern informierte sich der Vorstand der CDA Dülmen bei einem Besuch der Spedition Moll GmbH.
Moll gründete 1991 das Transport-Logistik-Unternehmen und ist nun seit zwei Jahren am Standort im Gewerbegebiet Dernekamp auf 3500 Quadratmetern beheimatet. Das Unternehmen bietet europaweite Transport-Logistik unter dem Motto „Alles außer flüssig“ an. Zusätzlich haben auch Privatkunden die Möglichkeit, selbstbewirtschaftete Lagerflächen (ab 4 m² aufwärts) und Garagen zu mieten. 14 Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende, sind bei dem Unternehmen beschäftigt.

„Mitarbeiter zu motivieren und zu qualifizieren ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Der Kreis Coesfeld hat zurzeit fast Vollbeschäftigung und neue Mitarbeiter fallen nicht so einfach von der Decke“, so Moll.

Um nicht alle Maßnahmen auf eigenen Schultern zu tragen, gründete Moll vor zwei Jahren mit weiteren Unternehmen den branchenspezifischen Qualifizierungsverbund „LogistiQ“. So wird die betriebliche Weiterbildung bedarfsgerecht und wirtschaftlich weiterentwickelt.

Darüber hinaus steht er im Rahmen des IHK-Projektes „Partnerschaft Schule – Betrieb“ Schülern des AvD als Gesprächspartner in Unterrichtsstunden und bei wirtschaftsnahen Projekten zur Verfügung und bietet für den doppelten Abiturjahrgang 2013 eine zusätzliche Ausbildungsstelle an.

„Wenn Unternehmer ausbilden, ihre Mitarbeiter weiterbilden und qualifizieren, ist das eine Investition in die Zukunft. So wird der Standort Dülmen weiterhin für Fachkräfte attraktiv bleiben“, resümierte CDA-Vorsitzender Roland Hericks den Gesprächsabend.