Parlamentarischer Abend im Landtag

Jostmeier begrüßt Gäste aus Senden und Dülmen

Im Rahmen des gestrigen Parlamentarischen Abends der Vertriebenen- und Aussiedlerverbände im Düsseldorfer Landtag konnte der hiesige Landtagsabgeordnete Werner Jostmeiern auch Gäste seines Wahlkreises begrüßen.
Unter ihnen war auch der Dülmener Franz Zinecker, der mit einem Stand der Sudetendeutschen Landsmannschaft NRW im Landesparlament in Düsseldorf vertreten und erfreut war, nicht nur seinen Abgeordneten zu treffen, sondern sich damit auch direkt mit dem neuen CDU-Beauftragen für Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten austauschen zu können. Dieser zeigte sich beeindruckt über die umfangreichen Darstellungen, zeigt es doch wie verbreitet und wichtig dieser Teil der Bevölkerung und der Geschichte ist.

Mit der Sendenerin Sonja Wissing hatte ein weiterer Gast des Kreises Coesfeld den Weg in die Landeshauptstadt gefunden. Wissing berichtete Jostmeier über ihr aktuelles Projekt, dem Europäischen Schülerwettbewerb 2013. Dieser steht passender Weise unter dem Motto „Europa steht Kopf – Begegnung mit Osteuropa“ und findet bereits zum 60. Male statt. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen können daran teilnehmen.

Gemeinsamkeiten und Gesprächsmöglichkeiten gab es somit an diesem Abend reichlich, führt der Schülerwettbewerb doch auch in die Gebiete Osteuropas zurück, die nach dem 2. Weltkrieg bzw. nach der Wende 1989/90 von etwa 15. Mio. Flüchtlingen, Vertriebenen und Aussiedlern verlassen wurden. „Europa ist enger zusammengerückt“, konstatierte Jostmeier. Und in diesem Sinne, gemeinsam mit einer weiteren Teilnehmerin in einer schönen sudetendeutschen Tracht, muss auch das Bild entstanden sein.