Mehr Platz als größter Wunsch

Die CDU Kirchspiel tagt beim Baubetriebshof und informierte sich über deren Arbeit

„Wir haben einen neuen Papst!“ Mit dieser freudigen Nachricht, die der CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier verkündete, begann die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Kirchspiel. Der Vorstand hatte die Mitglieder in die Räumlichkeiten des städtischen Baubetriebshofs eingeladen, wo sie über deren Arbeit informiert wurden.
Josef Schlüter, Leiter des Baubetriebshofes, erklärte bei einem Rundgang die Funktion der einzelnen Gebäude und Geräte. Unter den 50 Mitarbeitern, einschließlich Verwaltung, seien 26 Facharbeiter. Die Schreinerei, besetzt mit vier Schreinern, könnte dringend mehr Platz gebrauchen, machte Schlüter deutlich. Auch die Schlosserei, in der alles selber gemacht werde, platze aus allen Nähten. „Das ist unser größter Wunsch an Politik und Verwaltung, dass wir mehr Räumlichkeiten bekommen“, sagte Schlüter.

Auch einen Blick in das Salzlager warfen die Besucher. In einer großen Halle lagerten 100 Tonnen Salz. Ein Großteil davon sei in diesem Winter bereits auf den Straßen verteilt worden, so der Leiter. Für eine Woche habe man jedoch noch Reserven.
/
Insgesamt ist der Bauhof für die Unterhaltung von 115 Spielplätzen und Grünanlagen im Dülmener Stadtgebiet verantwortlich. Dazu kommen 22 Sportplätze in Dülmen und den Ortsteilen. Besonders aufwendig sei die Arbeit von 440 Kilometern Wirtschaftswegen und 170 Kilometern Gemeindestraßen.

Seit Ende 2012 nimmt der Baubetriebshof an einem interkommunalen Vergleichsring teil, der für ein Jahr geplant ist. An diesem Projekt beteiligen sich elf Städte mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 bis 60.000 Einwohnern. Durch regelmäßiges Treffen ist ein Vergleich zu anderen Bauhöfen möglich. „Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Betrieben und Städten sind wir technisch sehr gut ausgestattet, haben aber mehr Arbeit und weniger Mitarbeiter“, erläuterte Mitarbeiter Günter Gude.

Stadtbaurat Clemens A. Leushacke nutzte die Gelegenheit, um die Arbeit des Bauhofes zu loben. „Die hervorragende Leistung der Mitarbeiter wird von der Politik und Verwaltung anerkannt, und es ist uns bekannt, dass bauliche Veränderungen dringend nötig sind“, sagte er.

Vorsitzender wiedergewählt

Auf eine Vergrößerung des Vorstandes einigten sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Kirchspiel bei der Jahreshauptversammlung. So gibt es nun zehn statt bilang acht Beisitzer. Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorsitzende Ludwig Hetrodt, ebenso sein Stellvertreter Berthold Wewerinck-Schering und Schriftführerin Annette Holtrup. Als Beisitzer wurden Werner Bertling, Roland Bolle, Bernhard Deermann, Tobias Döveling, Bernhard Gövert, Josef Kuhlmann, Katharina Nienhaus, Helmut Rüskamp, Andreas Scheipers und Thomas Springeneer gewählt. Für den Stadtverbandsvorstand wurden Annette Holtrup, Helmut Rüskamp und Thomas Springeneer von den Mitgliedern vorgeschlagen. Fraktionsvorsitzender Willi Wessels bedankte sich bei den Gewählten und lobte die intensive Arbeit der Kirchspiel-CDU.