Interessen der Älteren vertreten

Dieter Klaas bleibt Vorsitzender der Dülmener Senioren-Union

„Die Würde des Menschen auch im Alter ist unantastbar“ – dieses Thema griff Dieter Klaas, der Vorsitzende der Dülmener Senioren-Union, bei der Jahreshauptversammlung auf. Denn mit Sorge stellte er fest, dass die Gesellschaft auf die Herausforderungen, die sich aus der niedrigen Geburtenrate, dem demografischen Wandel und einem wachsenden Anteil alter Menschen in der Gesamtbevölkerung ergeben, nicht in jedem Fall eingestellt sei. Ganz wichtig auch für die Senioren-Union sei, auch auf kommunaler Ebene die Älteren gut zu vertreten. „Ich freue mich immer wieder, wenn ich die Besucherzahlen der Senioren-Union Dülmen sehe. Immer wieder sind unsere Veranstaltungen sehr gut besucht“, sagte Klaas.
So waren diesmal rund 60 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung gekommen. Nach einem Kaffeetrinken und dem Jahresrückblick von Klaas, der auch auf die Aktivitäten in 2013 blickte, standen Vorstandswahlen an. Klaas wurde dabei als Vorsitzender wiedergewählt, sein Stellvertreter bleibt Peter Timmers. Zum Schriftführer bestimmten die Mitglieder Bruno Schmied.

Erhöht wurde die Anzahl der Beisitzer. Bislang gab es fünf, nun wurden sechs Beisitzer benannt. Die Mitglieder wählten Karl Brake, Heidi Droste, Mathilde Eilers, Felix Schulze Weddern und Franz Surmann als Beisitzer wieder, neu kommt Siegfried Albrink hinzu. „Ich freue mich, mit bewährter Mannschaft die kommenden Jahre weiterzumachen. Jeder weiß, was er zu tun hat“, sagte Klaas.

Der Dülmener CDU-Fraktionsvorsitzende Willi Wessels, der auch als Wahlleiter fungierte, informierte über aktuelle Themen der Kommunalpolitik. Er berichtete unter anderem über die Neugestaltung in der Innenstadt. „Wir müssen unbedingt die Innenstadt attraktivieren. Wenn wir nichts tun, geht dieser Schuss nach hinten los“, betonte Willi Wessels. Ganz wichtig sei, die Münsterstraße mit einzubeziehen und attraktiver zu machen. Ernst nehme man hierbei auch die Parkplatzsituation rund um die Münsterstraße.

Delegierte gewählt

Bei der Versammlung wählten die Mitglieder der Senioren-Union Delegierte für die Bezirksversammlung. Dafür wurden Karl Brake, Dieter Klaas, Bruno Schmied, Franz Surmann und Peter Timmers benannt. Als ihr Ersatz fungieren Siegfried Albrink, Bernhard Bünker, Heidi Droste, Mathilde Eilers, Felix Schulze Weddern und Gisela Reckmann. Für den Kreisvorstand wurden Dieter Klaas, Felix Schulze Weddern und Peter Timmers benannt.