Das Ohr ganz nah am Bürger

CDU Hausdülmen bereitet Kommunalwahl vor

Bildung stand auf der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Hausdülmen in der Gaststätte Böinghoff am Mittwochabend im Mittelpunkt. „Ein wichtiges Thema sind Betreuung und Schule, besonders in den Ortsteilen“, betonte Gabriele Sondermann, Ortsvorsteherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit Blick auf die Schwerpunkte der CDU in Hausdülmen. So sei beispielsweise der Kindergarten im Bereich U3 ausgebaut worden. Auch „die Grundschule ist ein Segen für Hausdülmen“, so Sondermann, der Ausbau und Betreuung der Ganztagsangebote liege ihr am Herzen.
Gehen zuversichtlich in den Wahlkampf: (v.l.) Antonius Schulze Entrup, Wilgunde Terhorst, Willi Wessels, Annette Holtrup, Gabriele Sondermann, Markus Brambrink, Florian Hoffmann und Peter Timmers. Foto: KübberGehen zuversichtlich in den Wahlkampf: (v.l.) Antonius Schulze Entrup, Wilgunde Terhorst, Willi Wessels, Annette Holtrup, Gabriele Sondermann, Markus Brambrink, Florian Hoffmann und Peter Timmers. Foto: Kübber
Ebenso wichtig seien diese Anliegen für die stellvertretende Bürgermeisterin und CDU-Mitglied Annette Holtrup: „Wir von der CDU sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, dass die Schulen in den Ortsteilen bleiben.“ So habe die Stadt zudem gute Karten, um künftig ein Angebot für eine mögliche Förderschule, die im Raum stehe, sicherzustellen.

Der Blick aller Beteiligten ging auch über die Grenzen hinaus nach Berlin. „Die Große Koalition steht. Wir gucken gebannt, was das für unsere Kommune hergibt“, berichtete die Hausdülmener Vorsitzende Wilgunde Terhorst. Der Dülmener Fraktionsvorsitzende Willi Wessels hob die Vorteile seiner Partei hervor: „Die Besonderheit unserer Fraktion ist, dass wir nah an den Menschen und ihren Themen sind. Wir legen Wert darauf, dass alle Ortsverbände in Fraktion und Partei vertreten sind.“ Die Politik lebe davon, nach vorne zu schauen und selbst in der Stadt zu agieren.

Das taten die Mitglieder bereits an dem Abend, in dem sie ihre Bewerber für die Kommunalwahl benannten. Für den Wahlbezirk 16 wurde Gabriele Sondermann als Direktkandidatin wiederernannt. Ebenso antreten werden Florian Hoffmann als persönlicher Vertreter der Direktkandidatin, Marc Lorbeer (Reserveliste), Antonius Schulze Entrup für die Wahl zum Kreistag sowie sein Stellvertreter Christof Wäsker.

Mit diesen frisch gekürten Bewerbern ging der Blick auch auf die bevorstehende Kommunalwahl im Mai kommenden Jahres. Markus Brambrink, Vorsitzender des Stadtverbandes, prophezeite: „Wir werden ein Wahlprogramm bieten, mit der Handschrift der CDU, an dem wir die Parteimitglieder direkt beteiligen werden.“

Am 30. Januar findet die Aufstellungsveranstaltung statt. Anschließend werde das Wahlprogramm öffentlich diskutiert. „Wir werden rechtzeitig die entscheidenden Weichen stellen. Ich gehe frohen Mutes in diesen Wahlkampf“, versicherte Brambrink.

Optimistisch sind auch die übrigen Beteiligten, die sich um das Wohl vor Ort und die Anliegen der Leute kümmern wollen. Ebenso unterstützt die Union den Ausbau des Glasfasernetzes, für das zurzeit Gespräche zwischen Bornet und der Stadt laufen. „Hier stehen jetzt die Gestattungsverträge mit den Stadtwerken an, wir sind beim DSL-Ausbau auch in Merfeld und Hausdülmen auf einem vielversprechenden Weg“, versicherte Wessels. In Zukunft sei beispielsweise das Ziel von Gabriele Sondermann, die auch weiterhin im Rat der Stadt tätig bleiben möchte, „der Ausbau der Borkenbergestraße mit Anbindung an das Radnetz Seppenrade.“

Peter Timmers präsentierte zum Abschluss noch etwas ganz Besonderes, ein Gästebuch, das zum 50-jährigen Jubiläum der CDU 1995 entstanden ist. So konnte sich, zum 25-jährigen Bestehen des CDU-Ortsverbandes Hausdülmen in diesem Jahr, jedes Mitglied eintragen. „Darin haben sich unter anderem Merkel, Kohl und Schäuble verewigt.“