Eine Million Euro für die „Bewegungsoffensive“ des Landes

Das Land NRW bringt Kinder und Jugendliche mit einem neuen Förderprogramm in Bewegung

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen bringt Kinder und Jugendliche mit neuen Sportangeboten in Bewegung. Mit der „Bewegungsoffensive“ stellt die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen einmalig in 2023 zusätzliche Mittel in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung.

Der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske erklärt: „Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass sich Kinder und Jugendliche bei Spiel und Sport mehr bewegen. Die zurückliegende Corona-Pandemie hat den Sport schließlich hart getroffen. Insbesondere Kinder und Jugendliche haben unter den schwierigen Bedingungen gelitten. Um die entstandenen Defizite auszugleichen, sind zahlreiche und vielfältige Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche erforderlich. Im Rahmen der „Bewegungsoffensive“ können Projektideen aus dem organisierten Sport wie auch aus dem vereinsungebundenen Sport eingereicht werden. Die sportbezogenen Projekte sollen mit Landesmitteln zwischen 2.500 Euro und 10.000 Euro gefördert werden. Insgesamt sollen zwischen 100 und 150 neue Projektideen verwirklicht werden.“

Bewerbungen sind bis spätestens 15. März 2023 an den Landessportbund NRW zu richten. Eine Jury wird am 28. März 2023 über die eingegangenen Bewerbungen entscheiden.

Alle Informationen und Unterlagen zum Förderaufruf der „Bewegungsoffensive 2023“ sind hier abrufbar: https://www.sportjugend.nrw/unsere-themen/bewegungsoffensive.