CDU-Fraktion: Bürgerbüro in Rorup soll bleiben

Ortsvorsteher Dieter Klaas nennt Zahlen: Anlaufstelle für rund 800 Dorfbewohner jährlich

Die CDU-Fraktion hat sich nach langer Diskussion für den Erhalt des Roruper Bürgerbüros ausgesprochen. Damit sei zusammen mit der FDP eine Mehrheit im Rat sicher, schreibt die CDU in einer Pressemitteilung. In den vergangenen Wochen haben die Abgeordneten aller Parteien nach Kostensparmöglichkeiten gesucht, heißt es. Alles sei auf den Prüfstand gekommen und so auch das Bürgerbüro in Rorup infrage gestellt worden.
Das Bürgerbüro in Rorup soll bleiben.Das Bürgerbüro in Rorup soll bleiben.
In vielen Einzelgesprächen und mit der Aufbereitung von Daten und Fakten habe es der Roruper Ortsvorsteher Dieter Klaas geschafft, die Mehrheit davon zu überzeugen, dass dieser Betrag - 2600 Euro - keine wirkliche Einsparung darstelle. Zirka 800 Roruper würden das Bürgerbüro jedes Jahr nutzen. Darunter seien viele, die nicht so mobil sind. Ortsvorsteher Dieter Klaas war nach der Entscheidung sichtlich erleichtert. Er musste noch viel Überzeugungsarbeit leisten, heißt es in der Pressemitteilung der CDU.